Fragen und Antworten: Terror in Brüssel
Nachrichten, erklärt

Fragen und Antworten: Terror in Brüssel

Mehr als 30 Menschen sind im März 2016 bei Anschlägen in Brüssel getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt, viele davon lebensgefährlich. Belgien befindet sich im Ausnahmezustand, weitere europäische Ländern rufen zu besonderer Vorsicht auf. Das sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen der Krautreporter-Leser.

Profilbild von Krautreporter

Der Zusammenhang: Islamistischer Terror in Europa (Rico Grimm)

Seit mehr als 15 Jahren erschüttern islamistische Anschläge Europa. Die wichtigsten Fakten im Überblick – mit Links zum Weiterlesen.

Der Zusammenhang: Die Spirale aus Angst und Hass (Susan Mücke)

Die Hilflosigkeit ist groß angesichts solch dramatischer Anschläge, wie in Brüssel. Ein Einzelner kann ein solches Attentat nicht verhindern und in dieser Situation auch nicht konkret vor Ort helfen. Aber jeder kann etwas gegen die Ohnmacht und Hass tun.

Warum immer wieder Belgien? Warum Brüssel? (Esther Göbel)

Auch die Attentäter von Paris kamen aus einem Brüsseler Problemviertel. Warum ist Belgien besonders terrorgefährdet? Wir beantworten Fragen von Krautreporter-Mitgliedern.

Gibt es an unseren Flughäfen eine Sicherheitslücke? (Theresa Bäuerlein)

Das Attentat hat gezeigt: Die Kontrollen an den Airports müssen noch besser werden. Wie man das machen könnte und welche Beeinträchtigungen das mit sich bringt, führen uns die Israelis vor.


Aufmacherbild: Flickr/Matthias Ripp/CC BY 2.0.