Welche Playlists, Podcasts und Webseiten mir helfen, mehr über Klassik zu lernen

© iStock / Gilaxia | unsplash / Frank Mckenna

Leben und Lieben

Welche Playlists, Podcasts und Webseiten mir helfen, mehr über Klassik zu lernen

Ein paar kleine Tipps.

Profilbild von Gabriel Yoran
  • Playlist des Autors mit hauptsächlich nicht so bekannten Stücken aus Klassik und Umgebung: Hört Euch das mal an (benötigt Spotify-Konto).

  • Idagio – ein Streamingdienst aus Berlin, nur für Klassik (weil sich Spotify schwertut mit Klassik). Idagio ist inbesondere geeignet, verschiedene Aufnahmen desselben Werks zu vergleichen. Es gibt eine kostenlose Testphase.

  • Der Musikpädagoge Benjamin Zander erklärt einem Cellisten die ersten Töne des Cellokonzerts von Edward Elgar (englisch). Auch andere „Meisterklassen“ mit Zander und jungen Musikern sind sehenswert und kostenlos online zugänglich.

  • Sticky Notes – Der Klassik-Podcast des Dirigenten Joshua Weilerstein ist gut verständlich, führt in bekannte Werke ein, stellt aber auch Unbekannteres vor (englisch).


Buchcover Klassik-Buch

Krautreporter

Das Buch
Jetzt neu: Die komplette Klassik-Serie gibt es jetzt auch als Buch. Zum Nachlesen oder Verschenken. Mit diesem Buch inklusive Dutzenden kostenlosen Musikbeispielen aus fünf Jahrhunderten gelingt der Einstieg in die klassische Musik. Jetzt bestellen


Redaktion: Rico Grimm; Schlussredaktion: Vera Fröhlich; Bildredaktion: Martin Gommel.